KONZERT/VORTRAG: RAMY ESSAM & MC ARABIAN KNIGHTZ & AKTIVIST/INNEN DER KAMPAGNE "NO TO MILITARY TRIALS FOR CIVILIANS"

Datum: 
Dienstag, 16. Juni 2015 - 19:00
Kategorie: 

KONZERT/VORTRAG: RAMY ESSAM & MC ARABIAN KNIGHTZ &
AKTIVIST/INNEN DER KAMPAGNE "NO TO MILITARY TRIALS FOR CIVILIANS"

RAMY ESSAM wurde durch seine beindruckenden Aufritte auf dem Tahrir Platz in Kairo während der Revolution im Januar 2011 bekannt. Sein Song "Irhal!" (Verschwinde!) ermutigte die Massen auf den Straßen gegen die 30 Jahre andauernde Diktatur Mubaraks zu protestieren: "Irhal!" wurde international durch YouTube bekannt und wurde in Ägypten als Hymne der Revolution bezeichnet. Seine Musik vereinigt Elemente aus Genres wie Singer -Songwriting, Rock, Rap und ergänzt sie mit arabischen Einflüssen.

Die ARABIAN KNIGHTZ FEAT MC AMIN sind eine Hip-Hop Formation aus Kairo und werden als die ägyptischen Public Enemy oder NWA bezeichnet. In ihrer Musik erweitert die Gruppe westlich geprägten Hip Hop um ihre arabischen Einflüssen und Interpretationen. Sie mischen englische und arabische Raps mit traditionellen Erzählmethoden und behandeln in ihren Texten Themen aus Geschichte, Politik, Religion und sozialer Anklage.

Ramy Essam, Ahmad Amin (MC Amin) und Karim Rush (Arabian Knightz) werden über die turbulenten Jahre von 2011 bis 2013 berichten und einen Einblick in die aktuelle Situation und die Perspektive für Aktivisten und oppositionelle Künstler in Ägypten geben. Darüber hinaus wird die Veranstaltung aktuelle oppositionelle Bewegungen und deren Arbeit vorstellen. Im Besonderen die "No to Military Trials for Civilians" Initiative, die durch eine Repräsentantin vertreten sein wird.

Dienstag, 16.06.2015 // Einlass: 19.00, Beginn 19.30h Vortrag, 21.00 Konzert // Eintritt: 8€ / 5€

@ KAW, Kolberger Str.95a, 51381 Leverkusen, www.k-a-w.net

FOTOS, PRESSETEXTE, GRAFIKEN:

http://www.kasalla.net/kulturausbesserungswerk/download/UnfinishedRevolu...