UNSICHTBARES KOMITEE: AN UNSERE FREUNDE

Datum: 
Samstag, 13. Juni 2015 - 17:00
Ort: 
Helmholzstraße 8
Ort : 
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
MEMBRAN-Festival
Bild: 

Die Aufstände sind gekommen – das Unsichtbare Komitee ist zurück, mit
einem Bericht über eine Welt in Bewegung und einer Anleitung zur Revolution

Hans Christian Dany . Er wird das Buch vom `Unsichtbares Komitee´ »An unsere Freunde« vorstellen, präsentieren, darüber philosophieren! Das Besondere an dem Nachmittag ist, dass das `Unsichtbares Komitee´ unsichtbar bleibt.
Hans-Christian Dany schreibt selbst zu seiner Präsentation von »An unsere Freunde«: »Die Position aus der ich über das Buch sprechen werde wird sicher die eines Verbündeten sein, aber ich habe auch viele Fragezeichen und komme letztlich aus einer anderen Haltung, was sich sicherlich deutlich im Sprechen über das Buch niederschlagen wird.«
»An unsere Freunde« ist ein Bericht über den Zustand der Welt und der Bewegung, ein wesentlich strategischer und offen parteiischer Text. Sein politischer Ehrgeiz ist maßlos: Er will eine von unserer gesamten Epoche geteilte Verständlichkeit schaffen, trotz der gegenwärtigen äußersten Verwirrung.
Der kommende Aufstand entfachte eine breite und kontroverse internationale Debatte. Seitdem haben die Mitglieder und Freunde des `Unsichtbaren Komitees` weiter gekämpft, sich organisiert, sind in alle Ecken der Welt gereist – dorthin, wo sie Feuer fing – und haben mit Freunden aus vielen Ländern diskutiert: in Tunesien, Griechenland, der Türkei, Syrien, Quebec, Brasilien, Schweden, Israel, England, in Deutschland usw. »An unsere Freunde« ist unmittelbar aus dieser Bewegung heraus geschrieben. Die Worte kommen aus dem Herzen der Unruhen und richten sich an jene, die noch stark genug an das Leben glauben, um zu kämpfen.
Zu den Autoren des Buches: Nach der Sabotage an einer Eisenbahnstrecke, auf der im November 2008 ein Castortransport mit radioaktivem Material geplant war, wurde die erste Publikation des Unsichtbaren Komitees, »Der kommende Aufstand«, von der französischen Regierung als ein »Handbuch des Terrorismus« beschlagnahmt und war der Vorwand für die skandalöse, z. T. monatelange Inhaftierung von neun Menschen aus dem Dorf Tarnac. Die Polizei in Frankreich hat im Zuge der »Terrorismusbekämpfung« viele Spekulationen angestellt, wer zum Kollektiv dazugehören mag, aber die Identität der Autoren wurde nie bekannt.

Ausgewählte Pressestimmen:
»Die Autoren sind ein namenloses Kollektiv, was nicht verhindert hat, dass das Buch glänzend geschrieben ist. Das schmale Werk könnte das wichtigste linke Theoriebuch unserer Zeit werden.« Nils Minkmar, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
»Das Besondere an dem Buch ist dessen glänzender Stil. Der Text kommt ohne das sonstige phraseologische Sperrholz linker Pamphlete aus, die Autoren schreiben mit situationistischem Schwung und gleichzeitig düsterrevolutionärem Zorn eine ›Ästhetik des Widerstands‹ für das neue Jahrtausend.« Alex Rühle, Süddeutsche Zeitung
»›Der kommende Aufstand‹ gilt als eine Art Manifest des militanten Aussteigertums und als Abkehr von bisherigen Proteststrategien. Es ist auch der radikalste und problematischste Ausdruck eines neuen gesellschaftlichen Unbehagens.« Der Spiegel

Es ist eine ununterbrochene Wanderung, dann wieder eine Flucht, zwischen den Wirklichkeiten einer verkehrten Gegenwart, in der er nicht bleiben will. Wie viele, die nicht wissen, wohin mit sich, schreibt er. Manchmal werden daraus Bücher. In der Edition Nautilus erschienen zuletzt »Speed. Eine Gesellschaft auf Droge« (2008, NA 2012) und »Morgen werde ich Idiot. Kybernetik und Kontrollgesellschaft« (2013).Unser Vortragender Hans-Christian Dany, geboren 1966, lebt als Künstler in Hamburg schon lange im Urlaub von dem, was er tun soll.

Teilnahme kostenlos