Uwe Cisla: Kommune – die gelebte Alternative

Datum: 
Samstag, 25. Juli 2015 - 17:30
Ort: 
Helmholzstraße 8
Ort : 
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
MEMBRAN-Festival
Bild: 

Bereits in den 1970er Jahren wurden Kommunen gegründet, in denen gemeinschaftlich gelebt, anders gewirtschaftet und kollektiv gearbeitet wurde. Es entstanden Orte, an denen Menschen Geld teilen, Produktionsmittel gemeinsam besitzen und den Alltag zusammen gestalten. Auch heute noch gibt es in Deutschland eine aktive Kommunebewegung, die beharrlich daran arbeitet, alternative Gesellschafts- und Lebensentwürfe zu entwickeln und umzusetzen.

In der Nähe von Bremen ist im Jahr 1989 im Zuge dieser neueren Kommunebewegung das Gemeinschaftslebens- und Wohnprojekt auf der Finkenburg im Landkreis Verden entstanden. Uwe Ciesla ist Bewohner der Finkenburg und Mitautor des Kommunebuches, das Ende 2014 erschienen ist. In dem Buch berichten Menschen, die selbst in Kommunen leben, über kommunitäre Lebenszusammenhänge, über ihre Standpunkte, Ziele, Wünsche und Hoffnungen, aber auch über Probleme und kritische Auseinandersetzungen innerhalb der Kommuneszene.

17:30 Uwe Ciesla: Kommune – die gelebte Alternative
19:00 Jörg Bergstedt: Anarchie in Theorie und Praxis (II)
21:00 Noisemassaker (Konzert)
22:00 Offene Lesebühne
23:00 Das philosophische Nachtgespräch mit Marek Zmiejewski
23:00 Afro Brothers (Konzert)

ab 17:00 veganes Essen
Eintritt frei

https://membranfestival.wordpress.com/m13/