STIMMEN AFRIKAS - Niq Mhlongo (Südafrika) liest aus Way back home

Datum: 
Sonntag, 25. Oktober 2015 - 18:00
Ort: 
Rauten-Strauch-Joest-Museum - Bibliothek (2.OG)
Kategorie: 
Bild: 

Apartheid, Kampf, Exil und Rückkehr in das neue Südafrika:
Autorenlesung und Gespräch moderiert die Herausgeberin Indra Wussow, die deutschen Texte liest der Übersetzer des Romans Gunther Geltinger.

Erfolgreiche Karrieren, Kontakte zur Politik, ein Leben im Luxus. Kimathi und seine Freunde scheinen nach gemeinsamen Jahren im Exil in Tansania und Angola, wo sie der bewaffnete Kampf gegen die Apartheid einte, ihr Ziel erreicht zu haben. Seit der Rückkehr nach Johannesburg 1994 genießen sie, worauf sie Lust haben: Frauen, Autos, Alkohol, Luxusuhren, Designerkleidung. Als eingeschworene Kampfgenossen schanzen sie sich im neuen Südafrika große Aufträge und Jobs zu. Doch Kimathi Titos Welt hat Risse, seine Ehe ist kaputt, auch geschäftlich wird die Verlässlichkeit der Freunde immer fragwürdiger. In rätselhaften Frauengestalten begegnet ihm ein Geist, der zunehmend Macht über sein Leben erlangt.

Niq Mhlongo geboren 1973 in Soweto, Südafrika, ist Journalist und Schriftsteller. Er studierte Afrikanische Literatur und Politikwissenschaften an der University of the Witwatersrand in Johannesburg. Nach den Romanen Dog eat Dog und After Years erscheint mit Way Back Home sein erster Roman auf Deutsch.

Rautenstrauch-Joest-Museum, Bibliothek (2.OG)
Eintritt: 6,-€/ erm. 4,- €

Eine Veranstaltung des Projekts "Stimmen Afrikas" in Kooperation mit Rautenstrauch-Joest-Museum.
Mit freundlicher Unterstützung der Museumsgesellschaft RJM.