Vortrag: Geschlechterkonstruktionen in der Rechten Szene

Datum: 
Freitag, 9. März 2018 - 19:00
Ort : 
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
about:fem, AKK
Bild: 

Vortrag: Geschlechterkonstruktionen in der Rechten Szene
09.03.18 -Ludolf Camphausen Str. 36 – Einlass 19h

2011 verübte Anders Breivik in Norwegen zwei Anschläge, bei denen 77 Menschen ums Leben kamen. In seinen Begründungen führte er u.a. an, dass der Fortbestand der „europäischen Zivilisation“ davon abhängen würde, „wie standhaft europäische Männer Widerstand gegen den politisch korrekten Feminismus leisten“. Einige Monate später wurde die Mordserie des NSU einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Als eine von drei HaupttäterInnen steht seit Ende 2012 Beate Zschäpe vor Gericht. In der bundesdeutschen Medienlandschaft wurde sie nicht selten als Mitläuferin und „Nazi-Braut“ betitelt. Die Anschläge von Norwegen und die Mordserie des NSU markieren eine notwendige Debatte.
Regina Wamper diskurtiert in ihrem Vortrag folgende Fragen: Welche Rolle spielt Geschlechterpolitik innerhalb der extremen Rechten? Welche Relevanz hat Antifeminismus? Wie verhält sich die Verhandlung zum Thema Geschlecht zu dem von der extremen Rechten erklärten Ziel der „Volksgemeinschaft“, welche Rolle spielt das Thema für den
Nationalismus, den Rassismus?

Wir möchten gerne bei allen Veranstaltungen Essen für alle anbieten und können dabei immer gut Unterstützung gebrauchen. Wenn ihr also Interessiert seid, etwas zum Buffet beizutragen oder sonst Ideen habt, wie ihr unsere Veranstaltungen unterstützen möchtet schreibt uns an aboutfem [ät] riseup [dot] net.