Die IB in Halle (Saale) - Über "Kontrakultur" & Gegenstrategien

Datum: 
Samstag, 10. März 2018 - 17:00
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Antifaschistische Gruppe [cgn]
Kick them out - Nazizentren dichtmachen

Vortrag zur Identitären Bewegung in Halle (Saale)
Samstag, 10.03.2018 | 17 Uhr | Autonomes Zentrum Köln

"Die „Identitäre Bewegung“ (IB) machte zuletzt auf sich aufmerksam, als sie mit einem Schiff durch das Mittelmeer schipperte, um NGOs bei der Rettung von Flüchtlingen zu stören. Die Aktion selbst - ein Flop, von der IB jedoch als großer Erfolg inszeniert. In Halle (Saale) agiert eine der aktivsten Gruppen in Deutschland, die sogenannte Kontrakultur Halle, in ihrem eigenen Hausprojekt direkt neben der Universität. Eng vernetzt mit der AfD und der „alten Rechten“ versuchen sie gesellschaftlich anschlussfähig zu sein, schrecken jedoch vor Militanz nicht zurück. Allerdings sind sie nicht ungestört. Auf vielfältige Weise arbeiten Menschen gegen Kontrakultur - sei es durch direkte Aktionen, juristische Schritte, Recherche und Veröffentlichungen, Bildungsarbeit oder ähnliches. Wir möchten euch in dem Vortrag einen kurzen Überblick über die IB geben und vor allem zu der Frage "Was kann mensch wirksames tun?"." (Kick them out!, Halle)

Wir laden für kommenden Samstag einen Genossen der Kampagne "Kich them out!" aus Halle ins AZ ein, der über die IB, deren Projekt vor Ort, sowie wirksame Gegenstrategien referieren wird. Vorbeischauen lohnt sich! (und wie immer gilt: Sagt euren Freund_innen bescheid.)

Für Getränke wird gesorgt!