Widerstand in Rojava - aktuelle Situation & Ausblicke

Datum: 
Donnerstag, 23. Januar 2020 - 19:30
Ort: 
Hörsaal G Hörsaalgebäude der Universität zu Köln
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Alternative Liste Uni Köln
Bild: 

Da dem ein oder anderen Menschen Rojava - die Demokratische Föderation Nord - und Ostsyrien schon ein Begriff ist, möchten wir auf die Entwicklung dieses Ortes und die basisdemokratisch, feministisch und ökologisch basierte Revolution vor Ort eher nur kurz eingehen, um uns dann mit den aktuellen Ereignissen seit dem 09.10.2019, dem Beginn des faschistischen Angriffskrieges der Türkei zu befassen.
Was ist seit dem passiert? In wieweit haben sich Staaten auf internationaler Ebene mit schuldig, an dem vor Ort stattfindenden Genozid, gemacht? Und welche Rolle spielt Deutschland dabei?
Was hat das alles überhaupt mit uns zu tun?
Und was können wir als Aktivist*innen, Linke, Menschen hier vor Ort tun, um die Menschen in Rojava und die Befreiung der Gesellschaft vor Ort zu unterstützen?

Diesen und weiteren Fragen möchten wir uns gemeinsam mit euch widmen und freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch!

*** Veranstaltungsreihe zu Protestbewegungen weltweit ***
Überall auf der Welt gibt es momentan Proteste und Revolten. Was können wir aus einer linken Perspektive daraus lernen und wie können wir unterstützen? Die Veranstaltungsreihe ist eine Auswahl an aktuellen Protesten, über die wir uns mit euch informieren und diskutieren wollen. Wir – das ist die AL, wir sind eine undogmatische, unabhängige, linksradikale Hochschulgruppe an der Uni Köln. Ihr habt Bock mitzumachen? Schreibt uns gerne via Facebook (Alternative Liste Uni Köln) oder eine Mail an: al-koeln1@riseup.net.