Ecuadors indigene Bewegungen - eine Minderheit lehnt sich auf.

Datum: 
Dienstag, 28. Januar 2020 - 19:30
Ort: 
Hörsaal G Hörsaalgebäude der Universität zu Köln
Kategorie: 
veranstaltende Gruppe: 
Alternative Liste (AL) Uni Köln
Veranstalter_in: 
Alternative Liste Uni Köln
Bild: 

Zunächst eine punktuelle Reaktion auf die Entscheidung der Regierung Lenín Morenos, Anfang Oktober 2019 die staatlichen Subventionen auf Diesel und Benzin zu streichen, entwickelte sich der landesweite Streik innerhalb weniger Tage zu den wichtigsten Protesten seit 1992. Angeführt durch den nationalen indigenen Dachverband CONAIE demonstrierten Zehntausende Indigene und Sympathisant:innen für die Wiedereinführung der Subvention, gegen die Missachtung ihrer Rechte von Seiten der Staatsmacht sowie gegen Erdölförderung und Bergbau in der Amazonasregion.
Der Vortrag soll einen Einblick in die Entwicklung des Protests geben und den politischen und sozialen Kontext diskutieren.
Artur Müller-Nübling studiert Regionalstudien Lateinamerika an der Universität zu Köln. Er begleitete den amazonischen indigenen Dachverband CONFENIAE von September bis Oktober 2019 und wird mit uns über die Proteste sprechen.

+++Veranstaltungsreihe zu Protestbewegungen weltweit.+++
Überall auf der Welt gibt es momentan Proteste und Revolten. Was können wir aus einer linken Perspektive daraus lernen und wie können wir unterstützen? Die Veranstaltungsreihe ist eine Auswahl an aktuellen Protesten, über die wir uns mit euch informieren und diskutieren wollen. Wir – das ist die AL, wir sind eine undogmatische, unabhängige, linksradikale Hochschulgruppe an der Uni Köln. Ihr habt Bock mitzumachen? Schreibt uns gerne via Facebook (Alternative Liste Uni Köln) oder eine Mail an: al-koeln1@riseup.net.