Ende Gelände goes Lützerath - Infoabend

Datum: 
Montag, 11. Oktober 2021 - 19:00
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Ende Gelände

"Die Bagger stehen direkt vor Lützerath. Diesen Herbst will RWE und die Landesregierung Lützerath dem Erdboden gleich machen. Lützerath ist eins der 6 bedrohten Dörfer im rheinischen Kohlerevier. Wie das gallische Dorf liegt es schützend vor den anderen Dörfern. Mit der Zerstörung von Lützerath sollen Fakten geschaffen werden, bevor das Enteignungsverfahren vom letzten Bauern im Dorf abgeschlossen ist. Dabei ist ganz klar, wenn wir die Klimakrise begrenzen wollen muss hier Ende Gelände sein. In Lützerath wird die 1,5 Grad Grenze verteidigt. Zusammen mit den Menschen die schon jetzt durch Baumbesetzungen, Kultur und Widerstand Lützerath mit leben füllen, werden wir auch nach der Wahl unsere Stimmen erheben. Die nächste Regierung kommt an unserem X nicht vorbei.

Wer sind wir

Wir sind ein Zusammenschluss ungehorsamer Klimagerechtigkeits-Gruppen, die den Kampf gegen RWE aus den Dörfern in die Städte tragen und vor Ort an der Seite der Menschen im Rheinland stehen, wenn RWE im Herbst mit der Zerstörung fortfahren will. Wir verstehen uns als Teil des Widerstandes in Lützerath und stellen uns gemeinsam mit den verschiedenen anderen Akteur*innen und Aktivist*innen gegen die Zerstörung von RWE, deren kapitalistische Profitlogik und die damit vorangetriebene Klimakrise."