Antifa ConnAct – Linke Perspektiven zum Krieg in der Ukraine & HowTo Transpi basteln

Datum: 
Donnerstag, 10. März 2022 - 18:00
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Antifaschistische Gruppe [CGN] & Friendz*
Bild: 

"Ihr wollt antifaschistisch aktiv werden und sucht dafür Verbündete? Ihr möchtet euch mit anderem Antifaschist*innen austauschen, connecten und aktiv werden? Dann kommt am Donnerstag, den 10.03.22 ab 18 Uhr zur Antifa ConnAct ins Autonomen Zentrum Köln. Wir wünschen uns einen Ort, an dem ihr euch untereinander vernetzen, Verbündete suchen und finden könnt.

Diesen Monat möchten wir uns mit der groß angelegten Militäroffensive der Russischen Föderation gegen die Ukraine beschäftigen. Mit der Offensive erreichte der seit 2014 dauernde Konflikt eine neue Dimension, sowohl militärisch, als auch ideologisch. Geopolitische Überlegungen scheinen nicht mehr für den Verlauf des Konfliktes entscheidend zu sein, stattdessen präsentiert Wladimir Putin eine neue Ideologie, die sich aus einer völkischen und mystischen Verklärung der Geschichte bildet. Vermeintliche oder reale Bemühungen, den kommenden Krieg diplomatisch zu verhindern sind gescheitert, zudem scheinen sie, aufgrund der neuen ideologischen Dimension des Krieges, in naher Zukunft unwahrscheinlich. Wir müssen davon ausgehen, dass sich die militärische Mobilisierung im Westen, verbunden mit Sanktionen und Aufrüstung fortsetzen wird. Der Krieg in der Ukraine hat somit das Potenzial ganz Europa langfristig zu beeinflussen.

Als Radikale Linke werden wir von den Ereignissen überrollt. Dabei herrschte in Europa und an der europäischen Peripherie immer wieder Krieg. Nicht zuletzt wurde der Aufstieg des IS und der türkische Angriffskrieg in Rojava zum zentralen Ereignis der Radikalen Linken. Damals gab es für uns eine klare Seite, unsere Solidarität galt ungebrochen den Genoss*innen in Kurdistan. Der gegenwärtige Krieg ist ein zwischenstaatlicher Krieg; darin gibt es für uns keine staatliche Seite zu wählen. Wir stehen aber klar auf der Seite der Zivilbevölkerung und mit allen wehrhaften emanzipatorischen Genoss*innen vor Ort!

Es ist klar, dass emanzipatorische Ideen durch Nationalismus, Chauvinismus und Kapitalinteressen bedroht sind. Als Radikale Linke in Europa stehen wir vor einer wegweisenden Herausforderung für die kommenden Jahre. Wir wollen uns in der kommenden ConnAct mit linken Perspektiven auf den Krieg in der Ukraine beschäftigen. Im Zentrum stehen dabei die Stimmen linksradikaler Organisationen in Osteuropa, die nun gezwungen sind sich zwischen imperialer Aggression und bürgerlicher Vereinnahmung zu positionieren. Aber auch wir als Radikale Linke in Deutschland müssen unsere Position neu bestimmen. Der Antiimperialismus und die Friedensbewegung haben ihre Analysen aus der Zeit des Kalten Krieges übernommen, diese erachten wir als nicht mehr ausreichend. Deshalb möchten wir in der kommenden ConnAct dringende Fragen diskutieren: Was bedeutet die neue völkische Ideologie Putins? Was bedeutet der Krieg für die Radikale Linke in Osteuropa? Wo positionieren wir uns im Krieg kapitalistischer Machtblöcke? Wie kann Solidarität mit unseren Genoss*innen in Osteuropa organisiert werden?

Im Praxisteil beschäftigen wir uns diesem Monat mit der Herstellung von Transpis. Ihr habt Ideen für ein Transi oder wollt einen Demospruch auf Stoff bringen? Schickt uns gerne vorab eure Ideen und Entwürfe.

Die autonome KüfA (Küche für Alle) versorgt uns diesen Monat mit veganer Fussilini Bolognese und knackigem Lactuca sativa.

Ihr habt Fragen, Ideen, einen theoretischen oder praktischen Themenvorschlag für die nächste ConnAct oder möchtet ein bisschen mit anpacken? Dann schreibt gerne vorab eine Mail an cologne-ag@riseup.net oder sprecht uns vor Ort an.

Uns ist ein rücksichtsvoller Umgang in der Corona Pandemie wichtig! Deshalb findet die Veranstaltung im Innenhof mit wärmenden Feuertonnen statt. Zieht euch daher warme Wollsocken u.ä. an. Einlass nur mit 2G (geimpft u/o genesen) + Schnelltest (Ihr könnt im AZ einen Schnelltest machen. Das AZ hat ausreichend Schnelltests vorrätig). Wir bitten euch darum, in den Innenräumen die ganze Zeit eine medizinische Maske zu tragen.

Auf Ableismus, Antisemitismus, Rassismus, Rumgemackere, Sexismus, Transfeindlichkeit und anderem Scheisz haben wir keine Lust.

gegen 19 Uhr starten Vortrag & anschließend der Workshop

Kommt vorbei und bildet Banden!
Gegen die imperialistische Aggression! Gegen jeden Krieg! Für eine emanzipatorische Perspektive!

Antifaschistische Gruppe [CGN] & Friendz*"