Teach-In: Klimawandel und die Linke

Datum: 
Dienstag, 18. April 2023 - 18:30
Ort: 
216 HF-Hauptgebäude - S141 - Gronewaldstr. 2 - 50931 Köln
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Platypus Köln
Bild: 

Im Hinblick auf die Klimakrise wird oft vom „Ende des Kapitalismus“ gesprochen. Häufig wird auch ein Bezug zu Karl Marx hergestellt. Aber was ist dieser Marxismus? Wie haben Sozialist*innen den Kapitalismus als Potenzial zur Rekonstitution der Menschheit als eines Vereins freier Menschen verstanden? Wie konnte es passieren, dass die Moderne uns nicht in eine freie Welt geführt, sondern 200 Jahre zerstörerischer Kreation eingeleitet hat? Was kann die Klimabewegung daraus lernen?

Die Platypus Affiliated Society organisiert Lesekreise, öffentliche Veranstaltungen, Vorträge, Forschung und Journalismus im Hinblick auf überkommene, ungelöste Probleme und Aufgaben der “Alten” (1920er-30er), “Neuen” (1960er-70er) und post-politischen (1980er-90er) Linken und die Möglichkeiten für emanzipatorische Politik heute.