Teach-In: Antifaschismus und die Linke

Datum: 
Freitag, 21. April 2023 - 18:30
Ort: 
216 HF-Hauptgebäude - S144 - Gronewaldstr. 2 - 50931 Köln
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Platypus Köln
Bild: 

Was bedeutete das Aufkommen “massenfeindlicher Massenbewegungen” für Marxisten wie Trotzki und die Frankfurter Schule? Was war ihr Verständnis von Antifaschismus? Inwiefern waren Faschismus, New Deal und Stalinismus für die Frankfurter Schule und Trotzki Teil einer gemeinsamen historischen Tendenz? Wie reagierten sie auf diese? Was bedeuteten Faschismus und Antifaschismus für die Linke nach 1945?

Die Platypus Affiliated Society organisiert Lesekreise, öffentliche Veranstaltungen, Vorträge, Forschung und Journalismus im Hinblick auf überkommene, ungelöste Probleme und Aufgaben der “Alten” (1920er-30er), “Neuen” (1960er-70er) und post-politischen (1980er-90er) Linken und die Möglichkeiten für emanzipatorische Politik heute.