Ist Marxismus noch relevant?

Datum: 
Mittwoch, 26. April 2023 - 18:30
Ort: 
216 HF-Hauptgebäude - S144 - Gronewaldstr. 2 - 50931 Köln
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Platypus Köln
Bild: 

Mitte des 19. Jahrhunderts schrieben Marx und Engels die berühmten Worte: „Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus“. 170 Jahre später ist der Marxismus selbst ein Gespenst, das uns heimsucht, während der Kapitalismus weiter fortbesteht.
Welche Bedeutung hat es, dass Marx und Marxismus weiterhin eine Anziehungskraft besitzen, während politische Bewegungen für den Sozialismus schwach oder gar nicht-existent sind? Was waren die ursprünglichen Annahmen und Erkenntnisse des Marxismus bezüglich des Potentials für Freiheit, die noch heute zu uns sprechen?

Die Platypus Affiliated Society organisiert Lesekreise, öffentliche Veranstaltungen, Vorträge, Forschung und Journalismus im Hinblick auf überkommene, ungelöste Probleme und Aufgaben der “Alten” (1920er-30er), “Neuen” (1960er-70er) und post-politischen (1980er-90er) Linken und die Möglichkeiten für emanzipatorische Politik heute.