Die religiöse Rechte in den USA - Themen, Entwicklungen und Gefahren

Datum: 
Dienstag, 9. Mai 2023 - 18:30
Ort: 
VHS Forum im Kulturquartier am Neumarkt - Cäcilienstraße 29-33 - Köln
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
VHS

Die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA kam für viele Menschen überraschend. Analysen zeigten, dass er einen großen Teil seiner Wähler*innenschaft unter den Evangelikalen der Religiösen Rechten rekrutieren konnte. Diese Bewegung hat seitdem stark an Selbstbewusstsein, Lautstärke und Macht gewonnen. Dies wurde zuletzt im Wahlkampf für die Midterms 2022 deutlich.

Wir zeigen die historischen Entwicklungen der Religiösen Rechten auf und machen deutlich, dass die Wahl Trumps kein „Unfall“, sondern das Ergebnis geschickter Machtpolitik war.

Zudem werden zentrale Inhalte, wie Abtreibungsgegnerschaft, Homophobie und „White Supremacy“ betrachtet und wir fragen, wohin der Weg der Bewegung führen kann.

Samuel Epp ist Doktorand an der University of Pretoria (Südafrika) und forscht zu Zusammenhängen zwischen Religion und Verschwörungsglaube. In diesem Zusammenhang liegt ein Fokuspunkt auf der Religiösen Rechten in den USA.

Wir bitten um Anmeldung.

Zeiten 1 Abend, 09.05.2023
Dienstag, 18:30 - 20:00 Uhr
Anzahl 1 Termin(e)
Dauer 2 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (1,5 Stunden)
Leitung Samuel Epp
Nummer A-114022
Ort VHS Studienhaus am Neumarkt, Cäcilienstr. 35, 50667 Köln, Altstadt/Süd, (WLAN vorhanden)
Preis Es fallen keine Kosten an.