Walter Fabian und die Kriegsschuldfrage

Datum: 
Donnerstag, 11. Mai 2023 - 19:00
Ort: 
Friedensbildungswerk Obenmarspforten 7-11
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Friedensbildungswerk Köln

11 Mai | 19:00 - 20:30
Kostenlos

Die Veranstaltung befasst sich mit dem Leben des Publizisten Walter Fabian, der sich sein Leben lang für Pazifismus und den demokratischen Sozialismus einsetzte und dessen Buch über die Kriegsschuldfrage des ersten Weltkrieges 1933 auf die »schwarzen Listen« verbotener Literatur gesetzt wurde.

Walter Fabian, geboren 1902 in Berlin, war Politiker, Widerstandskämpfer, Journalist und Übersetzer literarischer Werke aus dem Französischen. 1970 wurde er mit der Carl-von-Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga für Menschenrechte ausgezeichnet. Walter Fabian starb 1992 in Köln.

Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
Lesung, Vortrag
Veranstaltung-Tags:
Bücherverbrennung, Exil, Pazifismus

Veranstalter

Friedensbildungswerk Köln
Telefon:
0221-9521945
E-Mail:
FBKKOELN@t-online.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Friedensbildungswerk
Obenmarspforten 7-11
Köln, 50667