Politischer Streik - Warum Arbeitskampf uns alle angeht

Datum: 
Donnerstag, 15. Juni 2023 - 19:00
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Fridays For Future Köln
Bild: 

Wie wir Arbeit in unserer Gesellschaft organisieren ist eine politische Frage. Arbeitsverhältnisse von Beschäftigten, egal ob im Krankenhaus oder im öffentlichen Nahverkehr, gehen uns alle etwas an.

Einen politischen Streik zu führen gilt in Deutschland nach gängiger Rechtsauslegung als verboten. Doch warum ist das so? An welchen Stellen widersetzen sich Streikbewegungen diesem Verbot? Und welche Perspektiven können wir aus all dem ziehen?

Am Donnerstag, den 15.06., um 19 Uhr werden wir diesen und weiteren Fragen nachgehen. Der Anwalt Benedikt Hopmann wird uns eine Einordnung in die historische und juristische Betrachtung von politischem Streik bieten. Anhand aktueller Beispiele werden wir uns mit den Hürden und Möglichkeiten dieser Form des Arbeitskampfes auseinandersetzen und abschließend die verschiedenen Perspektiven auf politischen Streik diskutieren.

Bringt eure Fragen mit. Wir freuen uns auf euch!

Politischer Streik - 15.06., 19 Uhr Alte Feuerwache, Melchiostr.