Dyke* March Cologne

Datum: 
Samstag, 8. Juli 2023 - 18:00
Ort: 
Dom Roncalliplatz
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Dyke* March Cologne

Wir heißen alle Dykes* aus Köln, NRW und der ganzen Welt am 8. Juli 2023 in Köln herzlich willkommen. Gemeinsam ziehen wir durch die Straßen und verleihen unserer Vielfältigkeit Ausdruck! Alle, die sich als Dyke* definieren, sind willkommen mitzugehen und sich zu zeigen.

Der Dyke* March Cologne ist eine Plattform, um die ganz unterschiedlichen Interessen und politischen Forderungen von Lesben/queeren Frauen/frauenliebenden Frauen/genderqueeren Lesben zu präsentieren.

So unterschiedlich unsere Lebenswelten sind, so vielfältig sind auch unsere politischen Anliegen. Kommt mit und nehmt euch den Raum für eure Themen! Wir freuen uns sehr, wenn genau diese lebendige und kämpferische Vielfalt beim Dyke* March Cologne sichtbar und hörbar wird. Tragt eure Lebensrealitäten und politischen Forderungen an diesem Tag auf die Straße!

Bringt Parolen, Flaggen, Sprüche, Lieblingskostüme und Instrumente mit, damit der Dyke* March Cologne ein farbenprächtiges, wunderbar hörenswertes und vor allem weithin sichtbares Erlebnis für alle wird.

Wir freuen uns auf und über zahllose Zujubler*innen am Straßenrand, die uns lautstark unterstützen. Gruppierungen und Personen mit menschenverachtender Ideologie sind von uns ausdrücklich nicht erwünscht. Wir verstehen uns als Teil einer emanzipatorischen, feministischen, anti-rassistischen Gesellschaft, die solidarisch mit anderen Menschen und nicht ausschließend agiert.

Wir sehen uns!

Samstag 08. Juli 2023
18 Uhr, Roncalliplatz (Nähe Dom/Hbf)

* “Dyke” steht bei uns für "Lesbe/queere Frau/frauenliebende Frau/genderqueere Lesbe", die stark und selbstbewusst ist. Wie so viele einst abwertend gemeinte Wörter hat das Wort im Laufe der letzten Jahrzehnte eine Umdeutung ins Positive erfahren.

Hinweis: Auch in diesem Jahr werden Fotos vom Dyke* March Cologne gemacht. Wenn du nicht möchtest, dass dein Foto veröffentlicht wird, sag bitte unserer Fotografin Bescheid.