Massenmedien und ihre (kritischen) Nutzer*innen: Neues zu Öffentlichkeit und Propaganda im Nationalsozialismus
In der nationalsozialistischen Steuerung von Unmut und Kritik spielten Massenmedien eine entscheidende Rolle. Sie sollten ihr Publikum für das NS-Regime begeistern und seine politischen Einstellungen vereinheitlichen. Doch die Vorlieben, Interessen und Sichtweisen von Mediennutzer*innen in der NS-Diktatur blieben vielfältig. Vor dem Hintergrund ihres neuen Buchs zu den "Audiences of Nazism" spricht Prof. Dr. Ulrike Weckel (Justus-Liebig-Universität Gießen) im Gespräch mit Dr. Annemone Christians-Bernsee (NS-DOK) über neue Perspektiven auf den Medienkonsum im Nationalsozialismus und seine politischen Effekte.
Für: Alle | Von: NS-Dokumentationszentrum | Preis: € 4,50 | ermäßigt: € 2,00 | Rahmenprogramm zu: „Kritik am/im Nationalsozialismus“, 13.09.2024 - 16.02.2025