Der Front National und die extreme Rechte in Frankreich

Datum: 
Sonntag, 17. Mai 2015 - 14:00
Ort: 
Bonn
Ort : 
Kategorie: 

Der Front National und die extreme Rechte in Frankreich,
Informationsveranstaltung mit Bernhard Schmid

Über 25% der Wählerstimmen erhielt der Front National (FN) im ersten Wahlgang der Bezirksparlamentswahlen im März - 25% für eine Partei, die noch immer das bei ihrer Gründung 1972 von den italienischen Neofaschisten übernommene Flammensymbol zur Schau trägt. Der FN unter Marine Le Pen gibt sich rechts-populistisch, ist dabei aber eine zutiefst rassistische, antisemitische und homophobe Partei.

Neben einer starken parlamentarischen neofaschistischen Kraft, existiert auch eine höchst gewalttätige Neonaziszene außerhalb der Parlamente - wir erinnern uns an die Ermordung des Antifaschisten Clément Méric durch Neonazis des "Dritten Weges" (Troisième Voie). Auch die sogenannte "Identitäre Bewegung" bildete sich als "Bloc identitaire" zunächst in Frankreich.

Bernard Schmid, Buchautor und Journalist in Frankreich, wird über die jüngsten Entwicklungen in Frankreich berichten, auch im Zusammenhang mit den terroristischen Anschlägen in Paris. Außerdem wird er auf die Entstehung und ideologischen Hintergründe neofaschistischer Gruppen und Parteien in Frankreich eingehen.

Ab 14 Uhr gibt's Essen -
um 15 Uhr beginnt die Veranstaltung mit anschließender Diskussion.
Ausklingen lassen wir den Abend mit französischem Punk-Rock.