TIERBEFREIUNG - Buchvorstellung Beiträge zu Profil, Strategien und Methoden der Tierrechtsbewegung

Datum: 
Dienstag, 14. April 2015 - 20:00
Ort: 
Bonn
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
TiBo

TIERBEFREIUNG - Buchvorstellung

Beiträge zu Profil, Strategien und Methoden der Tierrechtsbewegung

Vorstellung des Sammelbandes „Tierbefreiung“ und der darin dokumentierten Diskussionen mit dem (Mit-) Herausgeber Andre Gamerschlag, Vorsitzender des Vereins die tierbefreier e. V.
Außerdem gibt es eine Kurzvorstellung von die tierbefreier e. V. und des Magazins TIERBEFREIUNG.
Im Anschluss wird noch genug Zeit für offen gebliebene Fragen und die Diskussion gewünschter Themen sein.

Am Dienstag, den 14.04.2015 um 20 Uhr im Buchladen Le Sabot, Breite Str. 76, Bonn

Zum zwanzigjährigen Jubiläum des Magazins TIERBEFREIUNG erschien dieser Sammelband mit ausgewählten Beiträgen. Er möchte über Diskurse in der Tierrechts-/Tierbefreiungsbewegung informieren und eine offene Debattenkultur schaffen.

Welche unterschiedlichen Positionen und Perspektiven gibt es?
Was ist das richtige Verhältnis von Toleranz und Kritik oder von Theorie und Praxis?
Wie unpolitisch darf oder wie politisch muss die Bewegung sein?
Wie steht die Bewegung zu Vegetarismus und Tierschutz?
Welche Strategien und Methoden, etwa Formen von Demonstrationen, sind sinnvoll?
Welche Bedeutung haben direkte Aktionen (Befreiungen und Sabotagen) oder Lebenshöfe?

Einige der Beiträge haben Diskurse in der Bewegung angeregt oder beeinflusst, während andere typische Positionen darstellen. Die Sammlung umfasst also nicht nur anerkannte Standpunkte, sondern verdeutlicht auch die Vielseitigkeit und die Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Bewegung.

Der Eintritt der Veranstaltung ist frei. Es gibt vegane Snacks!

Ihr könnt euch gerne am veganen Snackbuffet beteiligen, denkt aber bitte daran, dass wir im Buchladen keinerlei Geschirr haben also bitte nur Fingerfood!

Mehr Infos zum Buch: http://www.tierbefreiershop.de/epages/62029960.sf/de_DE/?ObjectPath=/Sho...