Linke Basics / Kampf ums Klima - Wie geht das eigentlich?

Datum: 
Freitag, 19. Juni 2015 - 19:00
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Linke Basics
Bild: 

Kampf ums Klima - Wie geht das eigentlich?

"Wir können den Klimawandel nicht mit dem Kapitalismus, sondern nur gegen ihn aufhalten!"
Diese These wird der zentrale Ausgangspunkt des Vortrags sein. Doch warum wählen wir diese These und was bedeutet sie für unsere Kämpfe? Was hat Klimawandel mit Kapitalismus zu tun? Warum geht ein Abwenden des Klimawandels nicht mit dem Kapitalismus einher? Kann uns der Klimawandel womöglich die Kraft geben, einen radikalen Wandel zu vollziehen? Welche Zweifel und Hoffnungen ergeben sich aus diesen Überlegungen und wie könnte dieser Wandel aussehen?

Viele Fragen, auf die auch wir keine klare Antworten kennen, deren Diskussion wir aber als notwendig und wichtig betrachten. Nach einem Abriss mit strategischen Überlegungen und Thesen zu diesen Fragen, laden wir zur gemeinsamen Diskussion ein. Außerdem wird es auch einen kurzen Ausblick über die geplante Klimaaktionen im Sommer geben!

Die Linken Basics werden von unabhängigen Einzelpersonen organisiert und finden jeden 3. Freitag im Monat
im Café Fatsch statt. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, verständliche Einführungsveranstaltungen für Anfänger*innen zu 'linken' Themen zu organisieren. Hier soll in entspannter Atmosphäre Raum sein, Fragen zu stellen und Neues zu verstehen!