Linke Basics: Überblick über Rechte Strukturen in Köln

Datum: 
Freitag, 20. Mai 2016 - 19:00
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
Linke Basics Köln

Am 20.05 gibts wieder Linke Basics im Cafe Fatsch. Diesmal zum Thema Rechte Strukturen in Köln. Los gehts um 19h und wie immer braucht ihr für den Vortrag kein Vorwissen ;)

Nazis in Köln? Gibt‘s die?

Ja, die gibt es. Auch nach dem Verbot der „Kameradschaft Köln“ 2012 bestehen weiterhin Strukturen, auch wenn diese sich verändert haben und oft hauptsächlich auf Einzelpersonen gründen.

Seit HoGeSa 2014 hat sich die extrem rechte Szene spürbar verändert. Dies hat sich auch auf Köln ausgewirkt. Auch wenn es nur wenige KÖGIDA-Veranstaltungen gab, hat sich dies immer wieder bemerkbar gemacht.Nach Silvester entfaltete sich dann erneut eine gewisse Dynamik. Angebliche „Bürgerwehren“ schossen aus dem Boden. Sie waren größtenteils nur im Netz aktiv, schafften aber auch teilweise den Schritt in die „reale“ Welt. Dies mündete nicht zuletzt in einer regelrechten rassistischen Hetzjagd am 10. Januar.

Doch auch pro Köln ist trotz der Verluste bei der letzten Kommunalwahl und interner Streitigkeiten nicht in der Versenkung verschwunden. Mit der AfD haben wir es zusätzlich nun mit einem Akteur zu tun, der genau die Verbindung zur vielbemühten „Mitte der Gesellschaft“ nun geschafft hat und antifaschistische Gegenbewegungen vor neue Herausforderungen stellt.

Der Vortrag stellt die Veränderung der extremen Rechten in Köln in den letzten zwei jahren dar und gibt einen Überblick über aktuelle Strukturen, im Anschluss ist aber auch eine Diskussion um progressive Gegenstrategien gerne gesehen ;)