System Tönnies stoppen

Datum: 
Sonntag, 27. Oktober 2019 - 14:00
Ort: 
Südtrakt
Kategorie: 
Veranstalter_in: 
aktion gegen arbeitsunrecht

Podiumsdiskussion zum kriminogene System des größten Schweine-Konzerns Europas

Der Schwarze Freitag13 gegen Tönnies war ein großer Erfolg. Die Fleischbranche steht in der Dauer-Kritik. Zurecht, wie die aktuellen Ergebnisse von Arbeitsschutz-Kontrollen an Schlachthöfen in NRW zeigen.

Doch die Probleme sind noch viel umfassender, als wir sie im Rahmen des Aktionstags auffächern konnten: Tönnies als größter europäischer Schweinefleisch-Vermarkter liefert ein besonders facettenreiches Beispiel für ein kriminogenes Wirtschaftsmodell.

Werner Rügemer berichtet über seine Recherchen zu Tönnies. Alina Iordan steht in Kontakt mit rumänischen Werkvertragsarbeiter*innen.

Mit Camila Cirlini und Daina Harnisch freuen wir uns außerdem auf langjährige Gegner*innen im Kampf gegen die Erweiterung der Tönnies-Schlachthöfe in Rheda-Wiedenbück und Weißenfels. Moderation Jessica Reisner (Campaignerin Aktionstag Schwarzer Freitag13)

Der Eintritt ist frei!